11 Tools für die Social Media Analyse

In Ergänzung zu der Veranstaltung „Wettbewerbsanalyse mit Social Media Monitoring“ intensivierte Stefan Evertz im Rahmen der Social Media Week in der Veranstaltung „Social Media Analytics – gut und günstig messen“ das Thema und stellte 11 Tools vor, mit denen man in die Lage versetzt wird, soziale Netzwerke zu beobachten und zu analysieren.

Grundvoraussetzung für einen sinnvollen Einsatz einer Analysesoftware ist die vorherige Ausarbeitung eines Fragenkatalogs, denn nicht alle Tools können alles. Manche von den hier vorgestellten sind Spezialisten für ein soziales Netzwerk. Andere bieten eine Fülle an Funktionen. Wer nicht weiß, wonach er suchen muss und welche Informationen von Interesse sind, entscheidet sich u.U. für das falsche Tool. Und auch an dieser Stelle sein deutlich darauf hingewiesen, dass sich Analysetools nur dann für aussagekräftige Ergebnisse eignen, wenn die Zielgruppe eines Unternehmens auch digital Äffin ist. Es nützt nichts, sich mit Tools zu beschäftigen, wenn die Mehrheit der Zielgruppe am Kaffeetisch über das Unternehmen und die Produkte redet. Denn diese Gespräche können Tools heute noch nicht auswerten.

Darum: Monitoring- und Analyse-Tools ersetzen nicht das Gehirn der Person, die es bedient.

Universal-Tools, die mehrere Netzwerke abbilden können:

quintly
quintly

SocialBench ist ein komplexes Monitoring- und Analysetool made in Hamburg
socialbench

BrandWatch bietet als ein Monitoring- und Analysetool einen sehr umfangreichen Funktionsumfang.
brandwatch

TalkWalker
talkwalker

Influencer-Tools:

Klout, der Influencer-Monitor
klout

Kred – noch eine Analyse für und von Influencer
kred

Rund um Twitter:

Topys – das Tool für Twitter-Trends
topsy

TwitterCounter liefert tiefe Einblicke in das Twitterprofil
twittercounter

YouTube-Analyse:

SocialBlade ist hervorragend für die YouTube-Analyse geeignet
socialblade

Google & Google+

TalkWalkerAlerts – das bessere GoogleAlerts
talkwalkeralerts

CircleCount liefert Statistiken für Google+
circlecount

Abschließend bietet Fanpagenerator entsprechende Insights, ist aber vordergründig ein Tool zur Anlage und Verwaltung von Facebook-Fanpages.

  1. Hallo Henning,

    danke für die Zusammenfassung. Talkwalker sollte man allerdings nicht mit den Talkwalker Alerts verwechseln. Das sind zwei gaaaaanz verschiedene paar Schuhe.
    Sieht man aber eigentlich auch direkt, wenn man die Website besucht? 🙂

    Beste Grüße aus Luxemburg,
    Tolga

  2. Schade, dass fast nur Unternehmen genannt werden, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben. Dabei dürften Sachen wie der Foku aus DACH, deutscher Support und deutscher Datenschutz für die Nutzer sehr relevant sein.

    Wir bei Webbosaurus setzen zudem auf ein sehr einfach zu bedienen Tools und übernehmen die Qualitätspflege für unsere Kunden.
    Gerne stellen wir uns auch einem Vergleich mit den Konkurrenten!

    Beste Grüße aus Berlin
    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + 13 =