Table of Content mit Karacho

Dieser Beitrag gibt dir einen Überblick über alles, was sich hier in meinem Blog verbirgt. Hinter den Themen findest du alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge. “Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf” “Ja, war geil” 2010 packten meine Frau und ich unsere Rücksäcke und flogen nach Asien. War wirklich geil. Mit Dalai Lama, auf dem Motorrad, mit Haien und Schlangen. All das findet sich in unserem Reisetagebuch unter REISEN ENERGIE: Noch vor dem Überfall Putins auf die Ukraine haben wir uns eine PV-Analge auf´s Haus gelegt und ein E-Auto geleast....

1. Januar 2023

Auf der NordArt 2024 in Büdelsdorf

Moin liebe Kunstfreund_Innen, ich lebe jetzt hier seit fast 25 Jahren in Hamburg und habe noch nie etwas von der NordArt gehört. Da muss erst eine Freundin sechs Stunden mit dem Auto angefahren kommen, um sich in Büdelsdorf (what??) Kunst anzuschauen. Well. Sie schien begeistert zu sein, als sie bei uns zur Übernachtung einzog. Und so verfrachteten wir uns eine Woche später ebenfalls in den Vorort von Rendsburg, um mal zu schauen, was diese NordArt ist....

14. Juli 2024
Mittagessen

Rezept: kalter Soft-Tofu in Soja-Sauce mit Gyoza

Wir haben mal wieder gekocht. Heraus kam: kalter Soft-Tofu in Soja-Sauce mit Gyoza Soft-Tofu gibt´s bei uns in Hamburg im legendaären Asia-Supermarkt “Yuan Ye” (auf Google Maps). Praktisch: Der Tofu ist schon rund gepresst, was ihn besonders leicht handhabbar macht. Schneide ihn in gleichmäßige Scheiben und lege sie auf einen Teller. Gib großzügig Sojasauce, Sesamöl, geröstete Sesamsamen und frisch gehackten Lauch darüber. Lass das Ganze im Kühlschrank durchziehen, damit die Aromen gut einziehen können und der Tofu schön gekühlt bleibt....

27. Juni 2024

Selbstgebrautes Ginger Beer

Ginger Beer, ein spritziges und würziges Getränk, hat seine Wurzeln im 18. Jahrhundert in England. Ursprünglich als alkoholisches Getränk gebraut, erfreut sich das nicht-alkoholische Ginger Beer heute großer Beliebtheit. Auf unserer Asienreise, besonders in Sri Lanka, haben wir Ginger Beer als erfrischende Sommergetränk entdeckt und lieben gelernt. Dort wurde es oft eiskalt serviert und bot eine willkommene Abkühlung in der tropischen Hitze. Diese Erfahrung hat uns inspiriert, Ginger Beer selbst zu brauen und nun möchten wir diese Freude mit dir teilen....

8. Juni 2024

Unsere Erdbeererte 2024

Jedes Jahr im Juni freuen wir uns auf eine besondere Familienaktivität: Erdbeeren pflücken. Wir haben hier einen Erdbeerhof in der Nähe, der einige Felder in der Umgebung zum Selbstpflücken geöffnet hat: Anfang Juni ist die beste Zeit, weil dann die besonders leckere Sorte “Honeoye” reif ist. Es war wieder ein schöner Nachmittag voller Spaß, Sonne und vor allem süßen, reifen Erdbeeren. Zusammen mit meiner Familie machten wir uns auf den Weg zu einem Erdbeerfeld....

7. Juni 2024

re:publica 2024: Who cares?

Nach 4 Jahren glänzender Abwesenheit habe ich 2024 endlich wieder eine Woche Berlin-Urlaub gemacht und dank der fantastischen Organisatorinnen, BesucherInnen und SpeakerInnen der re:publica mein Gehirn mit Berliner Luft durchgeblasen bekommen. In der STATION am Gleisdreieck lief ich als einer von 30.000 Menschen 3 Tage umher und fand manigfaltige Antworten auf die Frage “Who cares?”. Wer kümmert sich? Und wenn ja: Worum? Gesundheitswesen, Kindererziehung, Abwenden der Klimakatastrophe, Flüchtlingsbetreuung, digitale Rechte… you name it....

29. Mai 2024
Der US-Amerikanische Produzent auf der großen Bühne in Hamburg

Rick Rubin auf der OMR 2024

Ich war heute dank Einladung auf der OMR in Hamburg. Neben seinem Business-Aspekt, interessierte mich vor Allem der Auftritt von Rick Rubin. Wer ist Rick Rubin? Rick Rubin, einer der einflussreichsten Musikproduzenten unserer Zeit, ist bekannt für seine genreübergreifende Arbeit und seine Fähigkeit, das Beste aus Künstlern herauszuholen. Rubin gründete das berühmte Plattenlabel Def Jam Recordings und half dabei, die Karrieren von Beastie Boys, LL Cool J und Public Enemy zu starten....

8. Mai 2024
Bäume an einer Allee

Alleebäume im Frühnebel

Auf dem Weg zum Bäcker.

29. Februar 2024
im Winter gekeimter Meisenknödel

Das Gartenjahr 2024

Wie im letzten Jahr schreibe ich an dieser Stelle über alles, was im Gartenjahr 2024 erwähnenswert ist. Vor allem versuche ich, Dir ein paar Eindrücke und damit vielleicht auch Denkanstöße zu geben, was Du mit Deinem grünen Daumen Tolles machen kannst. In diesem Jahr werden wir, wie schon im letzten Jahr angekündigt, versuchen, unseren Garten insekten- und wildbienenfreundlicher zu gestalten. Schon im Januar überlegen wir, welche invasiven Pflanzen demnächst entfernt und durch welche ersetzt werden....

15. Januar 2024

Techno-Dokumentationen

Die Playlist auf Youtube… Party! Party! Party! – Der lange Tanz des Techno 1996 Bar 25 Berlin at Night - Die Berliner Clubszene - Dokumentation 2010 Tresor History Short Documentary Berliner Clubs mit eigenen Labels: von Watergate bis Berghain Tekknozid Fernsehbericht 1991 Watergate X - The Movie Sag was! Ich freue mich über dein Feedback. Schreibe mir bitte direkt, was du von meinem Text hälst. Spare nicht mit Kritik und Lob, mit Input und Korrekturen....

1. Januar 2024