In den letzten Wochen, als wir uns abseits des Touristenstroms in Indonesien aufhielten, kamen wir mit vielen Reisenden ins Gespräch, die lange unterwegs sind und viele Länder erlebt haben. Wir waren überrascht über die Vielfältigkeit ihrer Reisrouten und die Einheitlichkeit in ihrer Aussage, bloß nicht nach Bali zu fahren. Alle verließen die Insel deutlich schneller, als sie ursprünglich geplant hatten. Nicht dass wir vor hatten, länger zu bleiben, aber ein paar Tage Bali wollten wir auf der Reise von Osten nach Westen doch einlegen. Wir waren jetzt genau 24 Stunden auf Bali, sind im Westen mit der Fähre angekommen, haben in Denpasar übernachtet und sind an die Ostkünste gefahren.

Auf keiner anderen Insel in Indonesien:

  • mussten wir bisher Bemofahrer auf offener Straße anbrüllen, sie sollen uns nicht verarschen (20.000 Rp für 1,5 km - Normalpreis: 2000 Rp),
  • wollte man uns in einem Hotel ein Dreckloch für horrendes Geld unterjubeln (350.000 Rp für ein schimmeliges Dings),
  • wurden wir ausgelacht, wenn wir uns über den horrenden Preis  für eine Internetverbindung geschockt zeigten (10x so hoch wie z.B. im benachbarten Java)

Bali ist landschaftlich sehr schön. Reisterrassen, Berge, Serpentinen, religiöse Bauten – aber beim Reisen spielt der Faktor Mensch eine große Rolle. Die Balinesen, die wir in 24 Stunden getroffen haben, die uns abzocken wollten wie in keiner anderen Insel, lassen uns schnell weiterreisen. Schade Bali.