Am 1. März findet zum zweiten Mal der Solopreneur Day in Hamburg statt. Wo andere Unternehmer viel Geld brauchen und große Maschinen in Gang setzen, verfolgen Solopreneure einen anderen unternehmerischen Ansatz. Als Einzelkämpfer nutzen sie angebotene technische Infrastruktur von Unternehmen und verwirklichen mit minimalem finanziellen Aufwand und ihrer eigenen, smarten Geschäftsidee den Traum vom ersten Standbein in der Selbstständigkeit. Der Gedanke des Solopreneurships eignet sich insbesondere für all jene ausgezeichnet, die einen schrittweisen Wechsel vom Angestellten zum Unternehmer planen, den Sprung ins kalte Wasser aber noch (aus nachvollziehbaren Gründen) scheuen.

Der Solopreneur Day sammelt diejenigen, die den Mut haben, sich alleine auf diesen Weg zu begeben. Für „Single-Handed-Business-Model-Entrepreneure“ gab es in Deutschland bisher keinen eigenen Event, während die Team-Kultur an vielen Stellen gefeiert wird. Am 1. März bietet diese Veranstaltung nicht nur Input, sondern vernetzt auch jene Unternehmer. Denn wirklich alleine ist man ja nicht.

Im Makerhub Hamburg finden die folgenden Workshops statt:

  • 1.000 Möglichkeiten – Solopreneur-Konzepte (Ehrenfried Conta Gromberg)
  • Vom Selbstständigen zum Solopreneur – Projekt goes Produkt (Ehrenfried Conta Gromberg)
  • 
Bootstrapping 1 – Selbstversuch mit einem 1.000 € Start-up (Thorsten Kucklick von Digitalbetrieb)
  • Bootstrapping 2 – Wie stelle ich einen guten Action Plan auf? (Thorsten Kucklick von Digitalbetrieb)
  • Jimdo Insights – Websites schnell und einfach bauen (Hendric Rüsch von Jimdo)

Die Schluß-Keynote werde ich halten. Mit der HASENFARM betreibe ich seit 2009 ein smartes Business-Modell und kenne die Chancen und Risiken, die ein solches Geschäftsmodel bereit hält. Meine persönlichen Erfahrungen als ehemaliger Angestellter, jetzt Unternehmer und Solopreneur werde ich an diesem Tag in die Präsentation einfließen lassen. Bereits beim 1. Solopreneurday hat mich die Begeisterung der Teilnehmer und der spürbare Unternehmergeist so beeindruckt, dass ich den 1. März kaum erwarten kann.

Mehr Infos finden sich unter: www.solopreneurday.de