Du kennst das vielleicht: Du willst mit deiner Tauchsäge eine schöne Spitzkehle aus dem Holz sägen - z.B. um ein Spitzdach für ein Vogelhäuschen zu bauen. Oder wie in meinem Fall: die Schräge im Dachgeschoss soll sich natürlich an die Dachschalung anpassen, die eine Neigung von 51° hat. Mit den üblichen 45°, die meine Makita SP6000J Tauchsäge in einer Führungsschiene sägt, komm ich da nicht hin. Ich habe mir wochenlang den Kopf zerbrochen, um eine Lösung zu finden.

Schließlich hat mir Jonas Winkler die Lösung für meine Herausforderung präsentiert. Nach dem Anschauen des Youtube-Videos habe ich die Vorrichtung selbst gebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ganz ohne professionelles Setup, draußen auf meinem abgeschabten OSB-Arbeitstisch, habe ich mit 45,1° ein Ergebnis erzielt, mit dem ich sehr zufrieden sein kann.

Das habe ich benötigt:

Die MDF-Platten habe ich in 20 cm und 25 cm Breite und jeweils 140 cm Länge gesägt. Die schmale ist die Schräge und die breite ist die Auflage. Aus den Resten habe ich 4 Keilhölzer gesägt. Den genauen Ablauf des Baus findest du im Verlinkten Video bei Jonas Winkler viel besser dargestellt, als ich das hier könnte.

Und so sieht das Ergebnis bei mir aus:

Führungsschine

Führungsschine

Wenn du wissen möchtest, wo dieses Werkzeug seinen Einsatz hatte, dann lies gerne hier weiter…


Dir hat der Beitrag gefallen?
Ich habe ihn unter Einfluss von gutem Kaffee geschrieben.
Spendierst du mir eine Tasse für den nächsten Beitrag?
🙏🏽
Ja, gerne!
Ich nutze Buy me a Coffee