Das ist mein Lesezeichen für den Fall, dass ich vergesse, was und vor allem wo ich in den wenigen Stunden gelesen habe. Alles in allem habe ich keine 6 Stunden gebraucht, um Hugo auf meinen Rechner zu werfen und meine Blogs zu exportieren. Die meiste Zeit hat mich der Umgang mit den alten WordPress-Blogs gekostet. Die Arbeit mit dem Markup oder den Befehlen im Terminal ging vergleichsweise schnell und hat viel mehr Spaß gemacht.
Dieser Bookmark-Beitrag versteht sich als work in progress und wird sicherlich noch erweitert.
So starte ich Hugo lokal:
- Ich öffne das Terminal
cd quickstart
hugo server -D
oderhugo server --buildDrafts
startet den Server lokalhugo
kompiliert alles als statische Seiten in den Ordner /public- den werfe ich via Transit (FTP-Programm) auf meinen Server
Automatisierte Aktualisierung der statischen Inhalte auf dem Server
Ich lasse die statischen Dateien, die Hugo lokal erzeugt, mittels Dropsync (https://t.co/M1moD31hyi) direkt per SSH auf den Server übertragen. Das Programm läuft im Hintergrund, man braucht nur seine SSH-Zugänge. Dropsync funktionierte bei mir nur mit der Shell “bash”. “zsh” verweigerte sich. Man kann DropSync so konfigurieren, dass es nur lokal auf den Server verschiebt/synchronisiert und immer auf Änderungen im lokalen Quellordner hört.
Markdown-Guide
Hugo nutzt Goldmark. Der Markdown-Guide ist hier: https://www.markdownguide.org/tools/hugo/. Wenn ich am Standard eine Anpassung möchte, ergänze/ändere ich das hier (https://gohugo.io/getting-started/configuration-markup/#goldmark) sehr detailliert beschriebene Markup in der config.toml (https://www.markdownguide.org/tools/hugo/)
Hier findest du die Markdown-Syntax
https://raw.githubusercontent.com/adityatelange/hugo-PaperMod/exampleSite/content/posts/markdown-syntax.md
https://livebook.manning.com/book/hugo-in-action/chapter-3/43
Die Anpassung bzw Implementierung der Suche habe ich mit Hilfe dieses Workaround realisiert: https://weitblick.org/post/simple-static-site-search-hugo-jamstack/
Das Logo vor dem Namen hat mir https://github.com/adityatelange/hugo-PaperMod/discussions/621 beigebracht. Jedoch ist die Anleitung nicht ganz korrekt. Richtig geht´s bei mir wie folgt: In der config.toml erweitert man den [params]-Bereich:
[params]
label.icon = "logo.png"
WordPress-Export-to-Markdown
Dieses Tool hat mir sehr geholfen, meine über 500 Blogbeiträge aus den verschiedenen Blogs zu extrahieren und lokal abzulegen. Das Ergebnis des Tools ist pro Blogbeitrag ein Verzeichnis mit dem Blogtext als index.md und, falls im Originalbeitrag enthalten, ein Unterverzeichnis /images mit den Bildern des Beitrags. In der md-Datei sind die Links zu den Bildern bereits korrekt gesetzt.
Sie müssen nur noch die Verzeichnisse der Beiträge, die Sie übernehmen möchten, in den Ordner content/post kopieren… fertig.
https://github.com/lonekorean/wordpress-export-to-markdown
Terminal auf und das eingeben:
cd desktop
npx wordpress-export-to-markdown
Andere Ressourcen:
- Theme-Seite für PaperMod: https://adityatelange.github.io/hugo-PaperMod/
- Hugo Homepage: https://gohugo.io/
WordPress-to-Hugo-Exporter
Der hat bei mir nicht funktioniert, da ich auf meinem Server keine Timeouts einstellen konnte und das Script nach 5 Minuten abgebrochen wurde.
https://github.com/SchumacherFM/wordpress-to-hugo-exporter
Eine sehr schöne Seite, die auch auf PaperMod basiert ist: https://roneo.org/en/hugo-create-a-shortcode-for-local-videos/