Wir haben einen SENEC-Speicher in der Garage, dessen integrierter Wechselrichter den Strom im Haus managt. Das Management seitens Senec wird in einer App visualisiert, die aber nur einen 5-Minuten-Querschnitt darstellt. Für ein wirklich effizientes Energiemanagement und Live-Monitoring ist das nutzlos. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, die mir zeigt, wie die Energiebilanz in unserem Haus gerade aussieht - ohne ständig auf mein iPhone oder iPad zu schauen.

Mit SOLECTRUS des Entwicklers Georg Ledermann (https://ledermann.dev/) hat meine Suche ein fantastisches Ende gefunden.

SOLECTRUS (https://solectrus.de/) basiert auf Ruby on Rails und InfluxDB. Der Quellcode aller Komponenten ist auf GitHub (https://github.com/solectrus) verfügbar.

Bevor ich in die Konfiguration bzw. das Update einsteige, eine kurze Beschreibung, wie ich SOLECTRUS bei mir zu Hause integriert habe: Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, mich für mein Projekt von der Apple-Welt zu verabschieden und mir ein Amazon FireHD Tablet zuzulegen. Darauf installierte ich den Kiosk Browser (kostet 6,99 Euro) (https://www.fully-kiosk.com/de/). Den Browser habe ich so konfiguriert, dass er permanent gesperrt ist und nur bei Bewegung das Display einschaltet. Das FireHD steht bei uns in der Wohnküche, so dass wir es im normalen Familienalltag eigentlich immer sehen können.

Das Dashboard hilft mir bei der Entscheidung, ob ich das Auto auflade, den Herd mit voller Wucht hochheize (1000 Watt Differenz, die bei der Trägheit des Speichers für einen Netzbezug sorgen könnten) oder lieber den Speicher mit der Restsonne für die Nacht fülle. In der Tagesübersicht ist noch ein Forcastmodell implementiert, das aus den Wetterdaten die prognostizierte Erzeugung anzeigt. So kann ich entscheiden, ob ich mit dem Laden oder Wäschewaschen noch einen Tag warten muss.

Fazit: Eine tolle Anwendung, die eigentlich JEDER SENEC-Nutzer zu Hause haben sollte.

Ergebnis des docker images

Und nun zu meiner Installationserinnerung/Updateanleitung

Die Installation (https://github.com/solectrus/hosting & https://github.com/solectrus/hosting/tree/main/guide/synology) läuft über die Konsole und ist eigentlich kinderleicht, wenn man ganz grob weiß, wie das geht. Nein, war nur Spaß, das ist echt anstrengend, wenn man zum ersten Mal ein Docker-Image auf seiner NAS erstellen lassen will. Ich hab´s nur mit der freundlichen Unterstützung eines Entwicklers geschafft.

Und weil´s bei mir irgendwie anders war, ich das ber auch nicht mehr zusammenbekomme, habe ich hier den Update-Prozess für mich einmal dokumentiert:

  • Ich logge mich auf meiner Diskstation ein: ssh meinadminname@192.168.178.50 -p 22
  • ich wechsel ins root: sudo -i
  • ich gehe in das Verzeichnis /solectrus und das mache ich so:
    root@DiskStationNK:~#
    root@DiskStationNK:~# cd ..
    root@DiskStationNK:/# cd volume1
    root@DiskStationNK:/volume1# cd docker
    root@DiskStationNK:/volume1/docker# cd solectrus

Ich checke die Pakete im Docker mit docker images und erhalte eine Liste die irgendwie so aussieht:
Ergebnis des docker images

Und hier passiert die Magie: Ich update nun mit einer Zeile:

root@DiskStationNK:/volume1/docker/solectrus# docker-compose pull && docker-compose up -d

Und wenn das Ergebnis irgendwie so aussieht, dann ist das Upate erfolgreich durch.
Pulling influxdb ... done
Pulling db ... done
Pulling redis ... done
Pulling app ... done
Pulling senec-collector ... done
Pulling forecast-collector ... done
solectrus_db_1 is up-to-date
solectrus_redis_1 is up-to-date
solectrus_influxdb_1 is up-to-date
solectrus_forecast-collector_1 is up-to-date
solectrus_senec-collector_1 is up-to-date
Recreating solectrus_app_1 ... done

Als ich mal Probleme mit dem Update hatte, entstand hier auf Github ein Issue-Thread, der zur Lösung führte: https://github.com/solectrus/hosting/issues/18

Automatische Updates könnte ich hiermit machen: https://github.com/containrrr/watchtower


Dir hat der Beitrag gefallen?
Ich habe ihn unter Einfluss von gutem Kaffee geschrieben.
Spendierst du mir eine Tasse für den nächsten Beitrag?
🙏🏽
Ja, gerne!
Ich nutze Buy me a Coffee