Heute bin ich auf Reddit im Subreddit r/vinyl über einen absolut genialen Service für Vinyl-Sammler im Allgemeinen und Discogs-Nutzer im Speziellen gestolpert. Wenn du deine Discogs-Plattensammlung auf “public” gestellt hast, kannst du dir daraus ein beeindruckendes Cover generieren lassen. Der Clou dabei: Alle hinterlegten Plattencover aus deiner Sammlung werden automatisch abgerufen und zu einer großformatigen Collage zusammengesetzt, die sich perfekt als Poster, Bildschirmhintergrund oder einfach als Deko für deinen Musikraum eignet.

Das Beste daran? Du bekommst einen visuellen Überblick über deine Sammlung, der nicht nur praktisch, sondern auch wahnsinnig ästhetisch ist. Besonders für Nerds wie mich, die manchmal eine Stunde damit verbringen, einfach nur auf Plattencover zu starren, ist das ein echtes Highlight.

Wenn die Platten gegrabbt sind, kannst du die Ansicht auch noch individuell nach verschiedenen Kriterien filtern. Ein großer Spaß!

Hier ist der Service…

Bei meiner Sammlung, die leider nicht bis ins letzte Detail gepflegt ist, aber dennoch knapp 500 Platten umfasst, sieht das am Ende so aus: Ein wilder, bunter Mix aus Lieblingsalben, vergessenen Perlen und Klassikern, die man längst mal wieder auflegen sollte. Ein tolles Tool, das nicht nur die eigene Liebe zu Vinyl feiert, sondern die Sammlung in ein kleines Kunstwerk verwandelt!


Dir hat der Beitrag gefallen?
Ich habe ihn unter Einfluss von gutem Kaffee geschrieben.
Spendierst du mir eine Tasse für den nächsten Beitrag?
🙏🏽
Ja, gerne!
Ich nutze Buy me a Coffee