So langsam wird´s ernst. Nicht nur der vorletzte Arbeitstag, zwei Tage vor Weihnachten und 2 Hände vor “Lift-Off” zerrüttet sich der gewohnte Alltagsablauf. Besonders schmerzhaft sind derzeit die Abschiede von guten Freunden. Heute gab´s mit zwei der ganz besonderen Sorte das “letzte Mittagsmahl” im Mangia e Bevi. Auch wenn ich weiß, dass ich ja irgendwann wiederkomme, ist das Pausieren zwischenmenschlicher Beziehungen kein Leichtes. Inzwischen ist auch das OK für die Aufnahme einer Verkehrrechtschutzversicherung eingetroffen, was mir meine gelegentlichen motorisierten Ausflüge im chaotischen Linksverkehr in manchem Land absichern wird. Aktuell schreibe ich für die fleißigen Verwalter meiner Wohnung und der Post entsprechende Dokumentationen, damit im Notfall zu wissen ist, wer zu informieren ist. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Übermorgen ist Weihnachten. Auf dem Gefühl bin ich momentan aber taub.