Keine 12 Monate ist es her, als Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg mit ihrem Buch “Smart Business Concepts - Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert ” (Amazon Affiliate) die deutsche Gründerlandschaft bereicherten, die Amazon Verkaufscharts anführten und eine Menge potentieller Gründern mit Hoffnung versorgten. Ich war dabei, als sie in Hamburg die Solopreneur-Tage ins Leben riefen und erlebte die Euphorie, die in einer Generation von Gründern steckt, die nichts mit klassischer Unternehmensentwicklung am Hut haben.

Jetzt veröffentlichen die Autoren, die aus dem Home-Office heraus zusammen 4 GmbHs gegründet haben, Start-up Erfahrung besitzen und als Business Angel tätig sind, ihr neues Buch, ein Standardwerk der Gründerkultur, mit dem Titel “Solopreneur: Alleine schneller am Ziel ” (Amazon-Affiliat).

Neben einen Plädoyer für eine leichte Unternehmensform, nämlich die des Smart Business Concepts, klärt das Buch endlich die Begrifflichkeit. Zu oft wird Smart Business mit Small Business verwechselt und der Solopreneur landet im Schubfach der “Ich AG"s und Hobbyunternehmer. Smart Business hat nichts mit der Größe, sondern mit der Art und Weise der Unternehmensführung zu tun.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich unabhängig zu machen - und dass heißt auch von Banken und Kunden - der blickt am besten auf sich selber: Maker, Trader, Expert, Server oder Creator? Die Conta Grombergs haben 5 Solopreneurtypen herausgearbeitet und beschreiben diese so bildlich, dass jeder Leser recht eindeutig eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe fühlt. Das ist dann die Grundlage des Business Modellings.

Detailliert zeigt das Buch Wege auf, die ein Solopreneur beschreiten kann, weist aber auch Grenzen auf. Besonders dann, wenn es um das Wachstum des Geschäftsmodells geht, drohen viele Smarte Businesses nicht zu skalieren, sondern zu eskalieren. Hier zeigt das Buch, welche Stellschrauben dem Gründer zur Verfügung stehen, um nicht in die üblichen Abhängigkeiten zu verfallen.

Das Buch eignet sich hervorragend als Handbuch für eine neue Generation von Gründertypen. Noch immer erlebe ich, dass in zu komplexen Mustern gedacht wird. Das Einfache, das Clevere findet in unserer Geschäftswelt kaum Anklang. Businessplan, Zielgruppenanalyse, Büro, Infrastruktur, Personalmanagement - all diese Faktoren verhindern unter Umständen Innovation und halten Ideen im Verborgenen. Solopreneuere kämpfen einsam, aber mit Köpfchen für ihre Geschäftsmodelle und ihre Leidenschaft. Ich weiß das, denn ich habe mit der HASENFARM ein Smart Business Concept gegründet.

Das Buch “Solopreneur: Alleine schneller am Ziel ” (Amazon-Affiliat) kostet in der Kindle-Version derzeit (und nur für kurze Zeit) nur 3,99 Euro, später 9,99 Euro.

Werbung in eigener Sache: Ich biete interessierten Solopreneuren – und solchen die es werden möchten – einen individuellen Service an: “Beratung • Feedback • Storyfinding für Solopreneure”. Hier gibt es mehr Informationen dazu…