Jetzt kann ich die mir verbleibende Zeit in Deutschland schon fast an einer Hand abzählen. Dieser Umstand versetzt mich zeitweise in ein Gefühl zwischen Panik und Freude. Freunde, es wird ernst. Zum Glück habe ich gerade Urlaub und kann mich in aller Ruhe mit unaufschiebbaren Themen beschäftigen.

Es gilt ein weiteres Bankkonto zu eröffnen, bei dem ich und meine Reisebegleitung verfügungsberechtigt sind. Entsprechend telefonierte ich gestern alle namhaften Großbanken Deutschlands ab und erlebte höchst unterschiedliche Beratungsleistungen. Kleine Episode am Rande: gefragt nach den Bedingungen bei Diebstahl der Karten verwies mich die Kundenberaterin an ein PDF-Dokument auf der Bank-Seite. Ich solle mir das einfach durchlesen. Diese Bank ist jedenfalls aus dem Rennen. Ich werde wohl ein Cash-Konto bei der 1822direkt eröffnen, da ich von meinem dortigen Tagesgeldkonto schnell Zugriff auf monetären Nachschub habe.

Äußerst positiv verlief ein Gespräch mit der Kundenberaterin des ADAC. Als Basismitglied mit Rechtschutz stehen mir bei einer Reise in den Geltungsbereich “Welt” nur stark eingeschränkte Serviceleistzungen zur Verfügung. Gerade mal 3 Monate greift der Verkehrs-Rechtschutz und stellt die Fortführung der Mitgliedschaft in Frage. Ohne darauf angesprochen zu werden, empfahl mit Frau ADAC, meine Mitgliedschaft für den Zeitraum meiner Abwesenheit auszusetzen. Fein, fein. So I did. Zudem geht´s am Montag in die örtliche Zulassungsbehörde, um mir den internationalen Führerschein zu beschaffen

Von der Impf-Front gibt´s nicht´s neues, da eine eingefangene Erkältung den letzten Zyklus nicht zulässt.

An diesem Wochenende findet das große Testpacken statt. Nachdem ich in der letzen Woche bei meinem Reiseausstatter des Vertrauens war und umfangreich mit Funktionshemden und -jacken, Messer, Kocher, Hose ausgestattet wurde, gilt es jetzt den geplanten Krempel in die 60 Liter des Rucksacks zu verteilen. Man wird sehen…