Wie im letzten Jahr schreibe ich an dieser Stelle über alles, was im Gartenjahr 2024 erwähnenswert ist. Vor allem versuche ich, Dir ein paar Eindrücke und damit vielleicht auch Denkanstöße zu geben, was Du mit Deinem grünen Daumen Tolles machen kannst.

In diesem Jahr werden wir, wie schon im letzten Jahr angekündigt, versuchen, unseren Garten insekten- und wildbienenfreundlicher zu gestalten. Schon im Januar überlegen wir, welche invasiven Pflanzen demnächst entfernt und durch welche ersetzt werden.

Quartal 1

Im März haben wir den Garten gründlich mit der Axt bearbeitet. Forsythie, alle für teuer Geld gekauften Schmetterlingsflieder, diverse invasive Stauden und Pampasgras wurden aus dem Garten entfernt. Alles, was invasiv oder mindestens ein Neophyt ist, wurde entfernt, mit Ausnahme von Obstgehölzen.

In diesem Jahr haben wir dem Totholz einen neuen Zweck gegeben, indem wir eine Benjeshecke gebaut haben. Wir haben hier nicht unendlich viel Holz zur Verfügung, um es zu verarbeiten. Das Ergebnis sieht jedoch gut aus. Bereits nach ein paar Tagen saß die Katze des Nachbarn regungslos da und starrte zwischen den Zweigen hindurch. Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass sich dort etwas Fressbares wie ein Vogel oder eine Maus befindet, auf das der Kater jedoch nicht zugreifen kann. Gegen den Kater kann ich nichts unternehmen, aber den Vögeln kann ich helfen.

Benjeshecke Ein Paradies für Vögel: die Benjeshecke

Quartal 2

Anfang April haben wir dann die Großbestellung heimischer Pflanzen aufgegeben. Vorangegangen waren wochenlange Recherchen auf naturadb.de und auf dem Youtube-Channel von RenatureGarden. Motiviert, endlich Taten sprechen zu lassen, waren auch die massenhaft aufkeimenden Reels von GärterInnen, die zeigen, wie man Hortensien und Schmetterlingsflieder am besten schneidet - Zeug, was wie ein Plastikbaum für die Insektenwelt im Garten rumsteht.

Hier unsere Einkaufsliste:

Deutscher Name Botanischer Name
Zwergmandel Prunus tenella
Schweizer Kätzchenweide Salix helvetica
Schlehe / Schwarzdorn Prunus spinosa
Schwarzer Holunder ‘Black Beauty’ Sambucus nigra ‘Black Beauty’
Flügel-Ginster Genista sagittalis
Absinth / Echter Wermut Artemisia absinthium
Gemeiner Schneeball Viburnum opulus
Kornelkirsche Cornus mas
Hohe Schlüsselblume Primula elatior subsp. elatior
Jelängerjelieber / Echtes Geißblatt Lonicera caprifolium
Oregano / Echter Dost Origanum vulgare
Rundblättrige Glockenblume Campanula rotundifolia
Wiesen-Flockenblume Centaurea jacea
Gewöhnlicher Rainfarn Tanacetum vulgare
Salweide / Palmweide Salix caprea

Auf Naturadb.de (bzw in deren App) haben wir mal alle Gartenpflanzen erfasst, um die Veränderungen mit den Neuzugängen zu sehen. Das Ergebnis ist schon irgendwie wahnsinnig eindrucksvoll und lässt uns in große Vorfreude auf den Sommer 2024 verfallen.

Garten auf naturadb.de Statistik der Werte unserer Gartenpflanzen für Insekten

Lass dich überraschen, wie es weitergeht

Exkurs Neuanlage von Schottergärten:
Kein Thema im eigenen Garten: Bei uns gibt es ein Neubaugebiet. Dort sind gerade die ersten Gärten mit Hecken eingefriedet worden. Da gehe ich gerne hin. Da lernt man viel über den Hausbau, beim Garten ist es mir unheimlich. Klar, es ist mitten im Winter und das ist nicht die Zeit, um sich mit Gartenarchitektur zu beschäftigen. Aber was ich sehe, was da an Hecken gepflanzt wird, das lässt mich erschaudern: Scheinzypresse (Neophyt), Kirschlorbeer (invasiver Neophyt “Kirschlorbeer ‘Rotundifolia’ ist eine invasive Art und schädigt die Natur, indem sie die Artenvielfalt bedroht.”), Portugiesischer Lorbeer (Neophyt) sind an der Tagesordnung. Hier und da habe ich eine Hecke aus Hainbuchen oder Rotbuchen und sogar Eiben entdeckt. Ich weiß nicht, was die zuständige Untere Naturschutzbehörde übersehen hat: BauherrInnen müssen mindestens ein Pflanzverbot für invasive Neophyten erhalten.

Update Schweiz
Die Schweiz verbietet Kirschlorbeer und andere invasive Pflanzen ab September 2024. Neben Kirschlorbeer ist auch der Schmetterlingsflieder vom Verbot betroffen. Die Abgabe (Verkauf, Verschenken, Import) von definierten invasiven, d.h. gebietsfremden Pflanzen ist verboten.

Exkurs Honigbienen
Spielst du mit dem Gedanken, Imker zu werden und dir ein paar Bienenvölker zuzulegen? Dann schau dir dieses Video von RenatureGarden an und lass es bleiben. Is besser so. Auch Jan Bömermann hat in seinem ZDF Magazin Royal über den Irrglauben berichtet, dass Honigbienen die Menschheit retten.

Lassen wir uns überraschen, was das Gartenjahr 2024 bringt.


Dir hat der Beitrag gefallen?
Ich habe ihn unter Einfluss von gutem Kaffee geschrieben.
Spendierst du mir eine Tasse für den nächsten Beitrag?
🙏🏽
Ja, gerne!
Ich nutze Buy me a Coffee