Das dritte Jahr mit eigener Photovoltaik-Anlage liegt hinter uns. Wieder werfe ich einen Blick zurück auf die hausgemachte Energiewende.

Das Jahr 2023 aus meteorologischer Sicht

Das Jahr 2023 war in Deutschland ein Jahr mit durchschnittlich 1.620 Sonnenstunden. Das ist etwas mehr als das langjährige Mittel von 1.580 Sonnenstunden. In Norddeutschland waren es sogar 1.660 Sonnenstunden, also etwas mehr als in Süddeutschland. Für Photovoltaikanlagen in Norddeutschland bedeutet dies ein gutes Jahr. Der Jahresverlauf der Sonnenscheindauer in Deutschland war 2023 relativ gleichmäßig. Im Frühjahr und Sommer gab es etwas mehr Sonnenstunden als im Herbst und Winter. In Norddeutschland gab es im Frühjahr und Sommer etwas mehr Sonnenschein als in Süddeutschland. Im Herbst und Winter dagegen gab es in Norddeutschland etwas weniger Sonnenstunden als im Süden.

Details unserer Photovoltaik-Anlage:

  • 7,8 kwp Module
  • 5 kWh Speicher von Senec
  • 51° Süd-Ausrichtung
  • Ausrichtung: süd

Vergleich der Arbeitswerte

2022 2023
Erzeugung (MWh) 8,45 7,40
Einspeisung (MWh) 4,16 3,26
Netzbezug (MWh) 1,79 1,85
Verbrauch (MWh) 6,10 5,96
davon Beladung e-Auto (MWh) 1,94 2,14

Energiequellen

Der Anteil meiner Energiequellen:

2022 2023
PV-Direktbezug 75% 71,5%
Speicher 8,7% 10,6%
Netzbezug 16,3% 17,9%

Wir haben nördlich von Hamburg also 7,4 MWh erzeugt und 5,96 MWh verbraucht. Der Wechselrichter, dessen Verbrauch nicht direkt erfasst werden kann, liegt um und bei 1 MWh. Wenn ich mir nun die meteorologischen Aufzeichnungen anschaue, dann komme ich ins Grübeln - deutlich bessere Werte was Sonnenscheindauer und -intensität angeht und unsere Anlage liegt ziemlich genau 1 MWh hinter Vorjahr? Tatsächlich ist uns das in dem laufenden Jahr schon aufgefallen. Unsere Wetterapp hat uns sehr oft dünne Wolkenbänder genau über unserer unmittelbaren Region gezeigt. Sehr oft konnten wir am Horizont den blauen Himmel sehen, während wir unter dem Wolkenband fluchten. Dieses Bild bestätigt auch der Blick in die Etragsdatenbank. Wieder habe ich alle Werte in die Ertragsdatenbank eingetragen. Der Vergleich mit PLZ, Region und Bundeswerten zeigt, wie die Anlage im Vergleich arbeitet und dass wir regional eben keinen wirklich guten Sommer hatten. So sieht das bei uns für 2023 aus:

Ertragsdatenbank Die Ertragsdatenbank hilft, die eigene Anlage mit regionalen und überregionalen Anlagen gleichen Typs zu vergleichen

Lokal nutze ich das Dashboard von Solectrus. Das läuft lokal auf meiner NAS, die ich Nachts aber abschalte. Daher sind die Erzeugungswerte korrekt, die Verbrauchswerte haben eine leichte Differenz.

Solectrus-Display

Internet of Things: SENEC-Speicher & seine Fernabschaltungen

Auch 2023 waren SENEC-Speicher von einer Fernabschaltung betroffen. Irgendwo ist laut Medienberichten ein Speicher (nicht SENEC) durch eine Verpuffung außer Betrieb gegangen. Irgendwo hat es gebrannt. Diese Meldungen liefern immer wieder guten Diskussionsstoff in diversen Onlineforen.Senec hat wie im Jahr 2022 schnell reagiert und die Speicher ferngesteuert abgeschaltet. Auch wir waren 2022 von einer Fernabschaltung und -wartung betroffen, die uns von SENEC fürstlich vergütet wurde. Auch in diesem Jahr optimierte das Unternehmen Systemkonfigurationen und kündigte in Absprache mit Fachfirmen einen Hardwareaustausch an.
Als Besitzer eines Speichers, der 24/7 online ist, hat man im besten Fall die erste Heimkomponente des IoT (Internet of Things) im Haus. Der Hersteller kann von außen auf das System zugreifen und es im Notfall auch abschalten. Im besten Fall wird das System kontinuierlich überwacht und optimiert. Anders als beim E-Auto werden Software-Updates ohne Zustimmung aufgespielt. Das ist für manche Besitzer eine echte Herausforderung.


Sag was!
Ich freue mich über dein Feedback. Schreibe mir bitte direkt, was du von meinem Text hälst. Spare nicht mit Kritik und Lob, mit Input und Korrekturen.

Schreib mir auf Telegram
Telegram ist sehr sicher und sehr gut