Die Ausgangslage

Unsere alten Holzbalken, auch Dachsparren genannt, waren teilweise mit Ölfarbe gestrichen und teilweise rau wie sonstwas. Im Zuge der Renovierung des Dachbodens und als Vorbereitung für einen neuen Anstrich musste ich die Holzbalken komplett abschleifen. Da gibt es nur eine Möglichkeit: mit Werkzeugen. Aber welches ist das Beste? Ich habe viel ausprobiert und stelle dir meine Lösung vor, mit der du jedes Holz im Handumdrehen in Topform bringst.

Dachbalken von 1975 So sah es vorher aus…

Dachbalken von 1975 …raue Sparren, mit Ölfarbe bekleistert - Uglyness since 1975

Die Lösung: Winkelschleifer mit Tellerklettschleifer und Klett-Schleifpapier

Für das Schleifen von Holzbalken habe ich den Winkelschleifer mit (mit Klettschleifteller) und Klettschleifpapier als beste Lösung gefunden. Das hat folgende Vorteile:

  • Der Winkelschleifer ist sehr leistungsstark und effizient. 10.000 Umdrehungen pro Minute und liegt gut in der Hand. Warum ich von Bosch zu Makita gewechselt habe, erfährst du am Ende des Artikels.
  • Der Klettschleifer ist mit verschiedenen Körnungen erhältlich, so dass die Oberfläche in mehreren Schritten geschliffen werden kann.
  • Das Klettschleifpapier ist leicht zu wechseln und zu entfernen. Und es ist billig. 100 Stück kosten etwa 15 Euro.

Dachbalken von 1975 So sieht es hinterher aus: schön sauber geschliffen und für die Weiterbearbeitung sehr gut vorbereitete Balken

Arbeitssicherheit

Beim Schleifen von Holzbalken ist auf die Arbeitssicherheit zu achten. Ich schreibe das nicht einfach so. Die Arbeit ist gefährlich, weil du den Schutz am Winkelschleifer abmontieren musst. Deswegen:

  • Gehörschutz tragen. Ich nutze den 3M Peltor
  • schnittfeste Handschuhe, denn es fehlt der Schutz am Winkelschleifer. Ich nutze solche dornenfesten
  • Vollschutzvisier. Ich als Brillenträger habe das von Oregon. Bei dem Staubaufkommen lohnt ein trockenes Tuch, mit dem du das visier in kurzen Abständen immer staubfrei wischst.
  • Atemschutzmaske mit Partikelfilter. Ich habe die 4251+ von 3M, die auch organische Dämpfe filtert. Der Vorteil dabei: ich habe die ganze Zeit keinen Geruch von alten Holzbalken in der Nase gehabt. Wenn ich sie dann mal abgesetzt habe, dann roch der Staub schon nach 40 Jahren 🤧. Nach dem Schleifen ist die Maske dann aber auch reif für die Entsorgung.
  • Für sehr gute Belüftung der Umgebung sorgen, am besten mit Abluft. Ich habe mir eine Abluftanlage mit einer Windmaschine gebaut. Im Video siehst du, wohin der Staub geht. So hatte ich immer einen notwendigen, starken Luftaustausch. Die Sache ist extrem staubig, weil der Abrieb sehr fein und hoch ist. Wie habe ich mir eine solche Anlage gebaut? Einfach in ein Fenster einen Rahmen gespannt, diesen mit Folie bezogen und ein Loch in die Mitte geschnitten. Da rein habe ich die Windmaschine gestellt. Am anderen Ende des Dachbodens habe ich ein zweites Fenster. Das geöffnet und die Windmaschine angeschaltet - und schon hatte ich einen starken Sog und immer frische Luft.

Anleitung: so habe ich die Balken abgeschliffen

Schleifpapier mit der gewünschten Körnung auf der Tellerschleifmaschine befestigen. Beginne mit dem Grobschliff. Benutze eine Körnung von 40 oder 60. Arbeite mit gleichmäßigen, nicht zu starken Bewegungen. Der Winkelschleifer dreht sich mit 10.000 Umdrehungen pro Minute. Er fräst das Holz wie nichts Gutes. Da wir die Balken später mit Farbe behandeln wollten und der Hersteller als Untergrund eine 80er Körnung empfohlen hat, bin ich anschließend noch mit einem Exzenterschleifer und 80er Körnung über die Balken gegangen. Damit kann man die Kanten noch etwas feiner ausarbeiten und die Balken so “weicher” machen. Du kannst auch mit einem 120er oder 180er den Feinschliff machen.

Fazit: der Winkelschleifer ist das Beste zum Abschleifen von altem Holz

Mit dem Winkelschleifer mit Kletthaftteller und Klettschleifpapier lassen sich Holzbalken schnell und effizient schleifen. Wenn du in Zukunft irgendein Stück Holz grundlegend bearbeiten willst, empfehle ich dir diese Art. Ich habe schon alte, verdreckte Holzbohlen in wenigen Minuten so geschliffen, dass das Holz glänzte und direkt geölt werden konnte. Früher habe ich mit meinem Exzenterschleifer Stunden gebraucht, um ein so gutes Ergebnis zu erzielen.

Tipps: bevor du Fehler machst

Zuerst nimmst du ein schmutziges altes Stück Holz und machst dich damit vertraut. Wie schon geschrieben: Ein falscher Handgriff und du hast eine dicke Kerbe im Holz. Achte darauf, dass der Winkelschleifer nicht zu heiß wird. Mein alter Bosch-Winkelschleifer hat nach 2 Balken den Geist aufgegeben. Mein neuer Makita 9558NBRZ hat durchgehalten.


Dir hat der Beitrag gefallen?
Ich habe ihn unter Einfluss von gutem Kaffee geschrieben.
Spendierst du mir eine Tasse für den nächsten Beitrag?
🙏🏽
Ja, gerne!
Ich nutze Buy me a Coffee