Vor ein paar jahren kam rené auf mich zu und bot mir an, einen Feinstaubsensor für das Projekt https://luftdaten.info/ (jetzt https://sensor.community/de/) zu basteln. Und so tat er. Ich habe den Sensor in betrieb genommen und umzugsbedingt in eine Kiste gepackt. Im Zuge der gestiegenen Heizkosten und der Bemühungen, auf alternative Energiewellen umzusteigen, zogen unsere Nachbar hier auf dem Dorf reihenweise Kamine in ihre Häuser ein. Entsprechend stickig ist es an Winterabenden.

Zeit, meinen alten Freund, den Feinstaubsensor wieder in die Freiheit zu entlassen und ihn seinen Job machen zu lassen: zu messen.

Inzwischen gibt es auf der Seite https://sensor.community/de/sensors/airrohr/ ein Komplett-Set zum Kaufen, Löten und Installieren. Meine Werte stehen auch auf der Karte zur Verfügung.

https://www.bjoerns-techblog.de/2017/07/feinstaubsensor-bauen-luftdaten-info/